Mit der Enthüllung fünf neuer Motorräder auf der EICMA in Mailand präsentierte KTM sein bisher vielseitigstes, innovativstes und extremstes Modellaufgebot.
KTM 790 ADVENTURE
Egal, was du vorhast und wie erfahren du bist: Die brandneue KTM 790 ADVENTURE ist ein Motorrad für alle Reiseenduro-Fans und bereit, Kilometer für Kilometer abzuspulen – auf jedem Untergrund.
Ihr kompakter LC8c-Reihen-2-Zylinder bietet geschmeidige Beschleunigung und eine mehr als ausreichende Performance. Außerdem kommt diese robuste Adventure-Maschine mit einer breiten Palette an Fahrassistenzsystemen daher, um in allen Situationen ihr Maximum geben zu können. Diese Systeme können über einen am Lenker montierten, mit einem farbenprächtigen TFT-Display verbundenen Menüschalter einfach ausgewählt und aktiviert werden.
Auf langen Strecken ist die leichte KTM 790 ADVENTURE komfortabel, im Kurvendschungel wendig und abseits der Straße vertrauenerweckend.
Zudem ist sie – selbstverständlich – mit einem READY TO RACE-Fahrwerk, bestehend aus führenden Komponenten, ausgerüstet. Speichenräder in den Dimensionen 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten sind mit einer WP-Federung mit großzügigen Federwegen verbunden, die so abgestimmt ist, dass sie mit verschiedensten Zuladungen, Fahrsituationen und Untergründen fertig wird.
Mit ihrer Vielseitigkeit, Performance und einem für bis zu 450 km ausreichenden Kraftstofftankinhalt muss die Reise auf der neuen KTM 790 ADVENTURE niemals zu Ende sein. Die schwierigste Entscheidung ist, sich darauf festzulegen, wann und wo man losfahren soll …
KTM 790 ADVENTURE R
Mit der Einführung der KTM 790 ADVENTURE R stellt das READY TO RACE-Unternehmen das, was wir gemeinhin von der Performance, den Fähigkeiten und den Fahrassistenzsystemen in Reiseenduros erwarten, gründlich auf den Kopf.
Dieses leichte, wendige und technisch fortschrittliche Motorrad für Abenteurer, die ihr Können gerne in schwierigem Terrain testen, ist in seinem Leistungsvermögen unerreicht und lässt selbst hubraumstärkere Rivalen hinter sich.
Unter Mitwirkung der besten Adventure-Fahrer der Welt sowie verschiedenen Rally- und Enduro-Spezialisten wurde die brandneue KTM 790 ADVENTURE R Seite an Seite mit der ungeschlagenen Rally Dakar-Waffe – der KTM 450 RALLY – entwickelt und kam so in den Genuss der ganzen Erfahrung des KTM Factory Racing-Teams und profitiert gleichermaßen von den Errungenschaften der auf der ganzen Welt bewährten ADVENTURE-Reihe, um Fahrern eine Offroad-Performance zu bieten, wie sie nur KTM liefern kann.
Der kompakte 799-cm³-Reihen-2-Zylinder der LC8c-Baureihe – der 95 geschmeidige PS produziert – wird von einem wendigen und dennoch stabilen Fahrwerk mit einer hohen, aber vertrauenerweckenden Fahrposition in Zaum gehalten. Extrem robuste Speichenräder, die mit einer voll einstellbaren Federung von WP mit riesiger Bodenfreiheit verbunden sind, setzen sich über jedes Hindernis hinweg.
Mit der KTM 790 ADVENTURE R ist die Rallye niemals zu Ende.
KTM 690 ENDURO R
Mit der Rückkehr der KTM 690 ENDURO R im Jahr 2019 bietet KTM Fahrern eine echte Langstrecken-Enduro, die immer dazu bereit ist, den Asphalt gegen Feldwege zu tauschen und auf beiden Belägen zu brillieren. Vereinfacht: Die KTM-Techniker und Designer von KISKA haben Hand in Hand gearbeitet, um die besten Teile dieses Bikes noch besser zu machen.
So besitzt die jüngste Generation des LC4-1-Zylinder-Spaßmachers von KTM zwei Ausgleichswellen, um Vibrationen zu verringern, Ride-by-Wire für verschiedene Fahrmodi sowie eine Traktionskontrolle.
Der Motor stellt genug Power zur Verfügung, um selbst die steilsten Anstiege mühelos zu bezwingen, bleibt dabei aber kontrollierbar und sparsam genug für den Einsatz auf Feldwegen und im Alltag.
Das schärfer gezeichnete und schlankere Bodywork mit der neu gestalteten Sitzbank wertet die Optik auf und verbessert die Ergonomie. Darunter bietet ein leichtes und wendiges Fahrwerk zusammen mit der XPLOR-Federung von WP erfahrenen Fahrern ein souveränes Paket, flößt aber auch Neulingen des Offroad-Fahrens viel Vertrauen ein. Dazu kommt, dass die KTM 690 ENDURO R auf der Straße auch weiterhin extrem stabil ist, was ihre Vielseitigkeit als verlässliches Alltags-Bike steigert.
Zwei Fahrmodi – Offroad und Street – verändern das Ansprechverhalten des Gasgriffs und die Sensibilität der Motorrad-Traktionskontrolle (MTC), während das ABS und die Traktionskontrolle nun erstmals an diesem Bike schräglagenabhängig regeln.
Die KTM 690 ENDURO R verbindet Straßen und Feldwege so gekonnt wie keine andere und macht jedes noch so unwegsame Gelände zu ihrer Spielwiese.
KTM 690 SMC R
Grenzenloser Spaß: Der einzigartige Fahrspaß, den nur eine Supermoto liefern kann, ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des KTM-Portfolios und im Modelljahr 2019 driftet die KTM 690 SMC R zurück in den Modellkatalog. Unverfälscht, extrem und blitzschnell – dieses Motorrad kennt nur ein Ziel und macht sich dabei den kultivierten und unerreichten LC4-Motor mit fortschrittlicher Elektronik zu Nutze.
Mit die Konkurrenz demoralisierenden Leistungs- und Drehmomentwerten von 74 PS und 73,5 Nm besitzt die KTM 690 SMC R den stärksten in Serie produzierten 1-Zylinder-Motor der Welt – jetzt noch kultivierter und moderner als je zuvor. Die neueste Ausgabe des kompakten LC4-Kraftwerks ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und eine moderne Interpretation eines 1-Zylinder-Motors mit großem Hubraum. Mit zwei Ausgleichswellen, einem Zylinderkopf mit Doppelzündung und Ride-by-Wire hinterlässt er nur Good Vibrations.
Das schärfer gezeichnete Bodywork sieht nicht nur rattenscharf aus; dank der verbesserten Ergonomie erhält der Fahrer noch bessere Rückmeldung und kann diesen Supermoto-Superheld noch besser kontrollieren.
Verschiedene elektronische Fahrassistenzsysteme und eine völlig neue Federung von den Experten bei WP liefern eine charismatische Maschine, die selbst die engsten Kurven mit Bravour nimmt und sich im Großstadtdschungel wieselflink ihren Weg bahnt.
Die KTM 690 SMC R ist auf das Notwendigste reduziert, profitiert aber von den neuesten Errungenschaften in Sachen Motorrad-Technik. So gerüstet ist sie die erste Wahl für jene, die sich gerne von brutalem Drehmoment aus den engsten Kurven herauskatapultieren lassen. Es war noch nie so cool, unartig zu sein.