ADVENTURE-TECHNIK DER NÄCHSTEN GENERATION! MEHR IST MEHR – DIE KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO 2025

Die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO 2025 gilt als das technologisch fortschrittlichstes Adventure-Bike im KTM-Sortiment und setzt mit innovativer Technik nicht nur neue Maßstäbe – sie etabliert eine ganz neue Liga.

Die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO 2025 bildet den vorläufigen Höhepunkt der KTM SUPER ADVENTURE-Reihe und bringt brandneue technologische Innovationen in die Welt der Adventure-Bikes.

Das fängt schon beim Fahrwerk an: Die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO 2025 überzeugt mit einer für Handling und Spurstabilität optimierten Rahmensteifigkeit. Darüber hinaus sind die Fußrasten 10 mm breiter und 8 mm niedriger angesetzt, was den Fahrerkomfort durch einen größeren Kniewinkel erhöht.

Die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO 2025 ist mit semiaktiver Technologie (SAT) der neuesten Generation von WP ausgestattet. Die SAT wurde im Vergleich zur Vorgängergeneration für noch mehr Präzision feinabgestimmt und sorgt für ein gleichmäßiges Dämpfungsverhalten bei höheren Frequenzen. Erreicht wird dies durch neue Sensoren für die Pulsweitenmodulation (PWM) und eine neue Through-Rod-Gabel-Konstruktion, die Elemente einer offenen und einer geschlossenen Cartrige kombiniert.

Das 2025er Modell wurde in Sachen Design und Ergonomie überarbeitet und bietet ein neues Bodywork- und Sitzbank-Design, brandneue LED-Scheinwerfer, neues Windschild sowie ein größeres Staufach, um nur einige der Neuerungen zu nennen. Die beeindruckendsten Neuerungen gegenüber der Vorgängergeneration finden sich jedoch im Inneren der Maschine, mit der größeren Motorkapazität als wichtigstes Highlight.

Die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO 2025 besticht mit einem von 1.300 auf 1.350 cm³ vergrößerten Motorhubraum, der 173 PS bei 9.500 U/min sowie 145 Nm bei 8.000 U/min liefert. Dies wird ermöglicht durch die überarbeiteten Motorbauteile und die völlig neue CAMSHIFT-Technologie, die für ein verbessertes Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich, eine höhere Maximalleistung, geringere Emissionen und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch sorgen. Bei höheren Drehzahlen verschieben sich die Einlassnocken seitlich und öffnen die Ventile länger und höher, sodass der Zylinder mit Kraftstoff geflutet wird und maximale Leistung bereitstellt. Im unteren Drehzahlbereich werden Steuerzeiten und Anhub der Einlassnocken verringert, um die Fahrbarkeit zu optimieren. Dieser duale Ansatz sorgt für eine starke Leistungssteigerung, ganz gleich, ob du in der Stadt unterwegs bist oder auf der Schnellstraße richtig Gas geben möchtest.

Das Gesamtpaket wird komplementiert mit einem brandneuen automatisierten Schaltgetriebe (AMT) – eine Premiere für KTM und exklusiv bei der KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO 2025. Das AMT kam erstmalig als Prototyp für Johnny Aubert beim Iron Road Prolog im Rahmen des Red Bull Erzbergrodeo zum Einsatz und ist eine der innovativsten Motorentwicklungen von KTM der letzten Jahre.

Mit dem AMT kann der Fahrer zwischen einem herkömmlichen manuellen Schaltvorgang per Fußhebel oder Schaltwippen am Lenker und einem vollständig automatisiertem Twist-and-go-Getriebe wählen, ohne dass das READY TO RACE-Feeling beeinträchtigt wird. Weitere Informationen zur brandneuen KTM ATM-Technologie gibt es hier.

Die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO 2025 ist zudem mit dem neuen V80-TFT-Kombiinstrument mit Premium-Touchscreen im Hochformat von KTM ausgestattet. Damit kommt eine ganz neue Generation hochwertiger Elektronik mit neuer elektrischer Architektur und überragender Gebrauchstauglichkeit zum Einsatz.

Der induktive 8 Zoll-Touchscreen ermöglicht eine einfache Bedienung selbst mit dicken Winterhandschuhen und ist dank der innovativen Beschichtung gegen Reflexionen (Anti-Reflex), Fingerabdrücke (Anti-Fingerprint) und Blenden (Anti-Glare) leichter ablesbar. Klicke hier, um mehr über das neue V80-TFT-Kombiinstrument zu erfahren.

Hier haben Fahrer Zugriff auf alle Fahrmodi, Connectivity-Funktionen und die neueste Adaptive Cruise Control (ACC) von KTM für den Bremsassistenten, die Kollisionswarnung und die Abstandswarnung. Das neue ACC-System in Kombination mit AMT verfügt über Adaptive Cruise Control Stop & Go. Wenn das System aktiviert ist, hält das Motorrad automatisch an, wenn das vorausfahrende Fahrzeug zum Stillstand kommt. Sobald das Fahrzeug anfährt, setzt sich das Motorrad automatisch wieder in Bewegung.

Ermöglicht wird dies durch einen kompakteren Frontradarsensor der fünften Generation von Bosch, mit dem die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO 2025 serienmäßig ausgestattet ist. Dazu gehören Leistungsoptimierung, verbesserte Lkw-Erkennung, eine höhere Höchstgeschwindigkeit und überarbeitete Schwellenwerte für die Deaktivierung mit den ACC-Modus-Funktionen „Dynamik“, „Street“ und „Gruppenfahrt“.

Die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO 2025 ist ein Kraftpaket sowohl in Sachen Leistung als auch hinsichtlich der fortschrittlichen Technik, die die Grenzen des Adventure-Motorradsports weiter verschiebt.

Die neue KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO 2025 ist voraussichtlich ab Anfang 2025 bei STEGA-Racing erhältlich.