MSR Mernes
Das vorletzte Aufeinandertreffen des MSR fand auf der sandigen Naturstrecke in Mernes statt. Stega-Fahrer Jan Gauer reiste mit 51 Punkten Vorsprung in der Meisterschaftswertung an und hatte somit an diesem Wochenende die Chance die Meisterschaft ein Rennen vor Schluss für sich zu entscheiden.
Doch es kam alles anders!
Der Start zum ersten Lauf verlief alles andere als optimal. Bei einem Crash in der Startkurve fiel Jan heftig auf den Kopf und musste das Rennen mit großem Rückstand auf das Fahrerfeld aufnehmen. Er konnte von Platz 37 auf der engen Naturstrecke bis zum 14. Platz vorfahren.
Im 2. Lauf kam Jan gut aus dem Gatter und konnte auf Platz 3 in die erste Runde gehen, welchen er auch bis zur letzten Kurve behaupten konnte. Der direkte Konkurrent um die Meisterschaft welcher im Laufe des Rennens immer mehr auf Jan aufgeschlossen hatte, startete am Sprung vor der letzten Kurve eine, wenn fair gefahren, aussichtslose Attacke und fuhr Jan äußerst unfair ins Motorrad.
Jan überschlug sich mehrmals und kann von Glück sagen, dass er außer schweren Prellungen keine weiteren Verletzungen davontrug.
Nach dieser unfairen Attacke und dem Startcrash in Lauf 1 war die Entscheidung in der Meisterschaft nun auf das Finale in Kassel/Spessart vertagt.
MSR Kassel – Mission Meisterschaft
Das Finale und somit die Entscheidung in der Meisterschaft fand in Kassel/Spessart statt. Die Strecke war perfekt präpariert und die Bedingungen optimal – bis es Freitag Nacht anfing zu regnen und nicht mehr aufhörte.
Der Blick aus dem Wohnmobil am Samstag Morgen zeigte eine riesige Schlammwüste! Der Veranstalter entschied sich dennoch dazu die Veranstaltung durchzuziehen.
Die beiden Trainingsläufe zeigten, dass die Strecke einigermaßen befahrbar war und durch die extremen Niederschläge die Oberfläche so flüssig war, dass zumindest keine Schlammpackungen am Motorrad haften blieben.
Nach der Mittagspause hieß es dann „auf zum entscheidenden Showdown!“
Im ersten Wertungslauf konnte Jan auf seiner Stega-KTM den Holeshot ziehen und am Ende, nach langer Führung, auf Platz 2, drei Plätze vor seinem direkten Konkurrenten einlaufen.
Somit war die Entscheidung gefallen, 34 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung – der Meister In der Klasse MX 1 National heißt Jan Gauer!!!