Zehn Jahre nach der ersten Vorstellung des elektrischen FREERIDE-Konzepts stellt die komplett überarbeitete KTM FREERIDE E 2025 den nächsten Schritt auf dem Weg zu mehr Freiheit, Praxistauglichkeit und bestmöglicher Nutzung des enormen Potenzials der Offroad-E-Mobilität von KTM dar.
Die KTM FREERIDE E 2025, die von Hardenduro-Star Manuel Lettenbichler gefahren wird, markiert einen bedeutenden Meilenstein für KTM – ein ganzes Jahrzehnt nach der Einführung des elektrischen KTM FREERIDE E-Konzepts. Lettenbichlers Befürwortung des Motorrads unterstreicht seine Fähigkeiten in anspruchsvollen Offroad-Umgebungen und bestätigt seine Leistung auf höchstem sportlichen Niveau.
KTM weiß die Vorzüge der Plattform zu schätzen: Dank ihrer geringen Emissionen und des nahezu geräuschlosen Fahrens kann die KTM FREERIDE E nicht nur fast überall gefahren werden, sondern löst auch einige der Umweltprobleme im Offroad-Bereich. Der geringe Wartungsaufwand ist ein weiterer positiver Aspekt. Die brandneue KTM FREERIDE E ist auch die perfekte Wahl für Fahrer, die sich ein Motorrad mit den Fähigkeiten eines Trial-Bikes wünschen, das jedoch nicht dessen klassische Einschränkungen wie das Fehlen eines Sitzes, kurze Getriebeübersetzungen und eine übermäßige Geräuschentwicklung aufweist. Das Bike bietet die sofortige Verfügbarkeit von Drehmoment und Leistung, was für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt. Das Setup mit beiden Bremsen am Lenker ermöglicht es den routinierten Fahrern, mehr an ihrer Technik zu feilen und eröffnet gleichzeitig Anfängern einen einfachen Einstieg in die Faszination des Fahrens.
2014 wurde die erste KTM FREERIDE E in den Varianten Enduro und Motocross vorgestellt. Später kam eine für den Straßenverkehr zugelassene Version hinzu. Ein Jahrzehnt später ist die Technologie fortgeschrittener, die Hardware besser und leichter und die Software intelligenter. Die KTM FREERIDE E 2025 ist die natürliche Weiterentwicklung der hervorragenden Reihe neuer KTM SX-E-Minicycles für angehende Biker.
Was genau ist neu?
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM hat sich ins Zeug gelegt, um die aufregendste Interpretation der elektrischen Antriebsstrangtechnologie in die KTM FREERIDE E-Plattform zu integrieren. Mit einer Nennleistung von 11 kW, einer Maximalleistung von 19 kW, einem Drehmoment von mehr als 37 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h ist der Motor deutlich leiser und sicherer. Zudem ist er wasser- und staubdicht und fügt sich vollständig in den Gesamtcharakter und das Fahrgefühl des Motorrads ein. Drei Fahrmodi (ECO, NORMAL und SPORT) und drei Energierückgewinnungseinstellungen (AUS, MITTEL und HOCH) können synchronisiert werden, um in Bezug auf die Reichweite und die Nutzung des Elektromotors der KTM FREERIDE E Flexibilität zu gewährleisten. Zudem sorgt die Einstellbarkeit der Traktionskontrolle dafür, das das Durchdrehen der Räder begrenzt oder zu erhöht werden kann. Für noch mehr Sicherheit sorgt der „Kippsensor“, der bei einem Unfall die Stromzufuhr unterbricht.
KTM hat den Schwerpunkt auf eine wendige und leichte Handhabung gelegt und ein neues Fahrwerk entwickelt. Die Geometrie wurde angepasst und der Radstand für mehr Stabilität und Komfort verbreitert. Der Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen ist an der tragenden Motor- und Batteriearchitektur aufgehängt. So ergibt sich ein federleichtes, schlankes Fahrwerk. Das Gewicht in fahrbereitem Zustand wird voraussichtlich weniger als 115 kg betragen, wozu auch der Ausleger aus Aluminium und glasfaserverstärktem Nylon beiträgt. Die Sitzhöhe der KTM FREERIDE E beträgt 906 mm.
Der 29 kg schwere MX50-Lithium-Ionen-Akku hat sich bei Tests unter extremsten Bedingungen bewährt. Er ist austauschbar, sodass Fahrer einen zweiten Akku verwenden können, während der erste geladen wird, oder einen Ersatzakku mitnehmen können, um auf Reisen die Reichweite zu erhöhen. Die Kapazität beträgt 5,5 kWh, was im Vergleich zur Vorgängergeneration der KTM FREERIDE E einer Steigerung von 1,5 kWh sowie 20 % mehr Fahrzeit oder Reichweite entspricht. Der Akku kann eine Lebensdauer von mehr als 1.000 Ladezyklen erreichen, ehe die Effektivität auf 80 % sinkt. Die typische Enduro-Fahrzeit wird auf 2 bis 3 Stunden geschätzt.
Der Akku der KTM FREERIDE E wird mit einem 660-W-Ladegerät geladen und ist bei normaler Haushaltsstromversorgung in 8 Stunden vollständig aufgeladen. Nach 4 und 5 Stunden ist eine Ladekapazität von 20–80 % erreicht.
Die neueste Generation der WP-Federung sorgt für ein robustes, zuverlässiges Handling. Die Front ist reaktionsfreudig, zeigt aber dank der leichten 43-mm-WP-XACT-Gabel mit Split-Design, bei der sich die Luftkammer in der linken Einheit und das Öldämpfungssystem in der rechten Einheit befindet, bei Bedarf auch eine sehr gute Bodenhaftung. Die Vorspannung kann ganz einfach über ein einzelnes Luftdruckventil und die mitgelieferte Gabelluftpumpe angepasst werden, während die einfach zu erreichenden Clicker-Räder eine Justierung der Druck- und Zugstufe ermöglichen. Das brandneue Design des WP XPLOR PDS-Systems bietet 250 mm Federweg am Heck. Der Ölfluss wurde für ein gleichmäßigeres Dämpfungsgefühl des 374-mm-Federbeins optimiert. Neue Lagerdichtungen ermöglichen längere Serviceintervalle. Dank der verstellbaren Clicker-Räder lässt sich das WP XPLOR-PDS im Handumdrehen werkzeuglos anpassen.
Zu den weiteren Merkmalen gehören schwarze Aluminiumräder (mit vielseitigen Michelin Enduro Medium-Reifen für EU-Modelle), BRAKETEC-Bremssysteme mit 260/240-mm-Scheibenbremsen vorn und hinten, eine neue Switchcube-Wähleinheit für den Lenker sowie In-Mold-Grafiken und ein Design, das perfekt zum Look und Image der KTM SX- und KTM EXC-Reihen passt.
Die KTM FREERIDE E 2025 ist ein vielseitiges Elektro-Motorrad, das sowohl im Gelände als auch auf der Straße eingesetzt werden kann, da es eine Straßenzulassung besitzt. Diese Eigenschaft erlaubt es Fahrern, unberührte Trails zu bewältigen und dann legal auf öffentliche Straßen zu wechseln, was sie zur perfekten Allround-FREERIDE macht.
Technische Highlights der KTM FREERIDE E 2025
- Völlig neues Modell für 2025, neuer KTM-Antriebsstrang aus eigener Fertigung
- 11 kW Nennleistung, 19 kW Maximalleistung, 37 Nm Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h
- 20 % mehr Akkukapazität. 8 Stunden Ladezeit mit 660-W-Ladegerät, 1,5 Stunden mit 3,3-kW-Ladegerät (0–100 % Kapazität) und 5,5 kWh Akkukapazität für 2–3 Stunden Enduro-Fahrzeit
- Alufelgen mit 21″/18“
- Einstellbare und leichte WP XACT- und XPLOR-Federungstechnologie, neu gestalteter, speziell für die Plattform entwickelter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen mit einem Gesamtgewicht von 113 kg
- Akku in weniger als 10 Minuten ausbaubar
Die neue KTM FREERIDE E 2025 wird voraussichtlich ab Dezember die Produktionshallen in Österreich verlassen und ab Januar 2025 bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich sein. Weitere Informationen gibt es auf: KTM.com.