Die KTM 790 ADVENTURE 2023 wurde im österreichischen Mattighofen überarbeitet und umgestaltet. Die Fertigung des Motorrads erfolgt bei CFMOTO. Dieser enge und starke Partner von KTM wird das Motorrad in seinen erstklassigen Werken in China gemäß höchster Standards bauen. Dieser Prozess wird von KTM-Mitarbeitern vor Ort überwacht. Mit dieser Art interkontinentaler Kooperationen hat KTM bereits Erfahrung. So kann echter Abenteuergeist auch in die letzten Ecken der Welt dringen.
Der 2-Zylinder-Motor LC8c der ersten KTM 790 ADVENTURE wurde nicht nur für Drehmoment und Ansprechverhalten, sondern auch für sein Trägheits-Feeling berühmt. Für das Comeback des Bikes wollte KTM die „Fahrbarkeit“ des LC8c noch weiter verbessern. Der Motor liefert weiterhin 95 PS bei 8.000 U/min und 88 Nm bei 6.500 U/min, er wurde jedoch auf die Emissionsgrenzwerte der Euro 5-Norm hin justiert.
Die KTM 790 ADVENTURE 2023 ist nun bei konstanter Geschwindigkeit stabiler und liegt besser in Kurven, dank einer 20-prozentigen Steigerung der rotierenden Masse ohne Abstriche bei der ausgezeichneten Beweglichkeit des Motorrads. Die überarbeiteten Drosselklappenkörper sorgen dank der verbesserten Verbrennung für eine sauberere und effizientere Verbindung. Der Klopfsensor verbessert die Zündung und Verbrennung von niederoktanigem Kraftstoff – immens hilfreich, wenn auf Reisen die Kraftstoffqualität schwankt. Der überarbeitete, optionale Quickshifter+ ermöglicht schnellere Schaltvorgänge. Das Endergebnis lässt sich durch die allerneueste Auspuffanlage mit Katalysator und Vorschalldämpfer des Modelljahrs 2023 hören. Mit dieser größeren Änderung ist sichergestellt, dass diese lebhafte neue Generation der KTM 790 ADVENTURE die beste Wahl für Ausflüge innerhalb genauso wie außerhalb der Stadtgrenzen sein wird. Das Serviceintervall für das Bike beträgt 15.000 km.
Für eine noch höhere Zuverlässigkeit der KTM 790 ADVENTURE sorgt die überarbeitete PAS-Kupplung mit neuen Kupplungsbelaglamellen, und mit dem neuen Luftfilterkasten kann der Motor freier atmen. Das Bike nutzt zudem den neuesten 6-D-Sensor, auch als inertiale Messeinheit bezeichnet. Dieser Sensor findet sich auch bei den größeren KTM-Modellen, wie der KTM 890 ADVENTURE und der KTM 1290 SUPER ADVENTURE. Dieses raffinierte Gerät sendet Daten an die Motorrad-Traktionskontrolle, das ABS, die Motorschleppmoment-Regelung und die Fahrmodi-Steuerung. Was die Funktionen angeht, hat die KTM 790 ADVENTURE mit ihrer großen Schwester KTM 890 ADVENTURE viel gemeinsam. Das ABS-Programm wird nun je nach Fahrmodus automatisch umgeschaltet. So ist keine zusätzliche Konfiguration erforderlich.
KTM führt auch mit der 790 ADVENTURE den neuen „Demo-Modus“ ein. Dieser bietet dem Fahrer die Möglichkeit, alle Software-Optionen gratis über eine Distanz von maximal 1.500 km zu testen. Anschließend kann der Kunde entscheiden, ob und welche Software kostenpflichtig erworben und installiert wird.
So soll der Fahrer alle Assistenzsysteme und KTM-Software in vollem Umfang testen und anschließend entscheiden, worauf es ankommt.
Die WP APEX Suspension 43-mm-Federgabel 2023 bietet ebenso wie das Federbein (mit einstellbarer Vorspannung) 200 mm Federweg – so ist ein nahezu perfektes Feeling garantiert. Die clevere Bauweise des CroMo-Rahmens nutzt den Motor als tragendes Element. Dies sorgt nicht nur für reichlich Robustheit und Steifigkeit, um Gepäck und Sozius zu tragen: Auch das Federbein ließ sich so optimal positionieren, um die Sitzhöhe auf 840 mm abzusenken.
Der 20-Liter-Tank und die bis zu 450 km Reichweite erweitern den Horizont für noch mehr Abenteuer. Angesichts der langen Zeit, die man auf der komfortablen zweiteiligen Sitzbank (die sich mit der KTM PowerParts-Produktpalette an einteiligen oder beheizten Sitzbänken leicht austauschen oder aufrüsten lässt) verbringen kann, hat KTM die KTM 790 ADVENTURE 2023 noch reisetauglicher gemacht.
Der Tank schmiegt sich an die Linien des Bikes an, eine neue Scheinwerfermaske geht nahtlos in die integrierte Verkleidung über und zur Beleuchtung wurde ein kompletter Satz an LEDs verbaut. Der Frontabschnitt bietet weiterhin hervorragenden Kontakt und ein zentralisiertes Feeling. Darüber hinaus ist er nun auch verstärkt und robuster ausgelegt, um nach Bedarf Aufhängungen und weitere GPS-Geräte aufnehmen zu können. Das neue größere und höhere Windschild bietet einen besseren Windschutz. Das Kombiinstrument ist nun heller und besser bedienbar: Das 5-Zoll-TFT-Display passt sich dem Umgebungslicht an, und das überarbeitete Menüsystem mit neuen Infografiken ermöglicht eine schnelle und einfache Anpassung. Das Bike mit der KTMConnect App zu synchronisieren, bietet nun noch mehr hilfreiche Navigations- und Reisefunktionen. So kann man seine „Top Ten“-Anrufe und -Kontakte organisieren und die Parameter der Turn-by-Turn-Navigation unterwegs anpassen.
Wie auch für das Vorgängermodell umfasst die KTM PowerParts-Produktpalette reichlich Zubehörteile für die KTM 790 ADVENTURE 2023. Ein zusätzlicher Schutz der Front vor Stößen und Beulen ist jedoch nicht unbedingt notwendig – serienmäßig wurde ein Motorschutz aus leichtem Aluminium montiert. Ebenfalls wurden die Kunststoffteile (mit haltbarer spritzgegossener Grafik) umgeformt. So schützen sie nun den Tank und die Sitzbank vor unerwünschten Stößen.
Technische Highlights der KTM 790 ADVENTURE 2023:
// Ausgezeichnete Leistung und Spezifikationen im Vergleich zum Preis und Mitbewerbern im Segment
// In Österreich entwickelt, in China gemäß höchster Fertigungsstandards gebaut
// Verbesserungen an Bodywork und Ergonomie für unschlagbares Handling und leichtes Feeling
// Euro 5-normenkonformer LC8c-Motor mit besser fahrbarer Leistung und besserem Verhalten
// Neues Windschild, neue Scheinwerfermaske, 5-Zoll-TFT-Display mit überarbeitetem Menüsystem
// Neue, offroad-orientierte PIRELLI SCORPION STR-Bereifung mit großen Stollen
Nähere Informationen zur neuen KTM 790 ADVENTURE gibt es hier.