Rund im Zschopau mit Paul Roßbach

Fahrbericht STEGA Enduro-Fahrer Paul Roßbach

fb_img_1444576802958.jpg fb_img_1444746931985.jpg
 fb_img_1444450575787.jpg  fb_img_1444672470828.jpg

Am Samstag stand der Enduro Klassiker Rund im Zschopau auf dem Plan. Donnerstag Abend reisten wir an.

Der Freitag war sehr stressig. Ich bin den ganzen Tag über Sonderprüfungen gelaufen. Zusätzlich zu den beiden bekannten Prüfungen am Skihang und im Steinbruch von Venusberg kam dieses Jahr ein neuer Endurotest in Weißbach hinzu.

Freitag Abend sind wir ab 19 Uhr den Prolog gefahren. Dieser fand erstmals im MZ Neuwerk statt und nicht wie die letzten Jahre beim MZ Altwerk. Neu war auch, dass der Prolog dieses Jahr erstmals auf unbefestigten Untergrund ausgetragen wurde.
Ich startete um 20:30 Uhr, kam gut zurecht und belegte in meiner Klasse den 6. Platz und Overall den 14. Platz.

Samstag Morgen begann dann das eigentliche Rennen. Es hatte die Woche vorher sehr viel geregnet, sodass die Strecke sehr nass war. Fast 9 Stunden Fahrzeit lagen vor mir. Meine Startzeit war 8:03 Uhr.

Wir mussten drei Runden von ca. 90 km fahren. Eine Runde hatte 3 Prüfungen.
In der ersten Runde kam ich auf dem nassen Skihang überhaupt nicht zurecht und war nach der ersten Prüfung nur 10. in meiner Klasse und 24. Overall. Die restlichen beiden Prüfungen in der ersten Runde liefen sehr gut und ich war nach der ersten Runde schon 6. in meiner Klasse und 14. Overall. Die beiden weiteren Runden liefen problemlos, ich beendete das Rennen auf dem 5. Platz in der Klasse E3 und sogar auf dem 11. Platz im A-Championat. Das bedeutet für mich im Vergleich zum letzten Jahr eine deutliche Steigerung, da war es nämlich noch der 25. Platz. Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden.

In meiner Klasse bin ich weiterhin auf dem 4. Platz und im Championat konnte ich mich auf Platz 11 verbessern.

In 2 Wochen findet der finale Lauf der Deutschen Meisterschaft und Europameisterschaft in Woltersdorf statt.