Paul Roßbach – 3. Lauf der Enduro-Europameisterschaft in Lettland

FB_IMG_1470052204396  FB_IMG_1470054216177

Seit Montag Abend bin ich wieder zurück aus Lettland. Es war das erste Rennen für mich mit dem 4-Takter und der Wettergott hat es auch nicht sonderlich gut gemeint mit mir. Aber was soll’s, ich werde weiter trainieren um besser zu werden.

Hier mein Rennbericht:

Am vergangenen Wochenende fand der 3. Lauf der Enduro-Europameisterschaft in Lettland, Ogre statt. Ich bin zusammen mit einem anderen Fahrer Dienstag Nacht los gefahren. Nach ca. 20 Stunden Fahrt sind wir im Fahrerlager angekommen. Mittwochs hatten wir noch richtig gutes Wetter, ab Donnerstag fing es dann leider an immer wieder stark zu regnen.

Mittwoch und Donnerstag haben wir überwiegend damit verbracht die Sonderprüfungen zu laufen. Eine Runde war 60 km lang und es gab drei Sonderprüfungen. Alle drei Sonderprüfungen waren sehr kurz, Fahrzeit war zwischen drei und fünf Minuten.

Samstag Morgen um 9.28 Uhr startete ich in die erste Runde. Der Tag verlief nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es war das erste Rennen mit dem 4-Takter und ich hatte anfangs Probleme überhaupt richtig in Fahrt zu kommen. In der zweiten Runde bin ich dann noch gestürzt, was mich ca 15 Sekunden kostete. So war es dann am Ende nur der 11. Platz für mich.

Sonntags lief es dann von Anfang an deutlich besser. Leider fing es in der zweiten Runde stark an zu regnen und die Prüfungen und Etappe wurde sehr schlammig. Ich habe mich noch in einer Spur festgefahren und dadurch wertvolle Sekunden verloren. Es wurde letztendlich Platz 7 mit nur 10 Sekunden Abstand auf den 5. Platz.

Im Oktober geht es weiter in Holland, Harfsen. Dort findet der letzte Lauf der diesjährigen Meisterschaft satt.

Aktuell liege ich auf dem 11. Platz.

Der nächste Lauf der deutschen Meisterschaft findet in 1,5 Wochen in Burg statt.

Paul Roßbach