Hier ein Bericht von unserer Junior MX-Fahrerin Greta Sachsenröder >> MCC Langgöns

Am letzten Wochenende bin ich in Langgöns bei meinem ersten grossen Rennen gestartet – dem ersten Lauf zum ADAC Moto Cross Cup Hessen-Thüringen. Das war ganz schön aufregend, denn es gab eine technische Abnahme, eine Fahrerbesprechung und nach dem Rennen musste ich sogar in den Parc Fermé. Alles Sachen, die ich noch gar nicht kannte.

Es hatte unheimlich viel geregnet. Dadurch war es sehr schwer zu fahren. Ich musste das Motorrad immer in Schwung halten, damit ich nicht steckenbleibe. Dazu kam es erstmal aber gar nicht. Im freien Training hatte sich mein Motorrad so sehr mit Schlamm zugesetzt, dass ich in der zweiten Runde abbrechen musste.

In der Qualifikation lief es dann viel besser und ich hatte zum Schluss den dritten Startplatz mit nur drei Sekunden Rückstand auf den Zweiten und fünf Sekunden Vorsprung vor dem Vierten.

Jetzt ging es in das Rennen und ich startete zum ersten Mal aus einem richtigen Startgatter, da muss man sich ganz schön konzentrieren. Im Rennen konnte ich den Jungen vor mir überholen und wurde Zweite. Im zweiten Lauf verlor ich dann in der ersten Runde die Sitzbank und musste dann das ganze Rennen im Stehen fahren. Gut, dass wir das in Bauschheim so oft trainiert haben. Das war zwar sehr anstrengend aber zum Schluss wurde ich noch vierte, was zusammen mit dem ersten Lauf den dritten Platz in der Gesamtwertung ergab. Wegen der Sitzbank habe ich mit meinem Papa aber erstmal ordentlich geschimpft. Ich glaube, das passiert uns nicht wieder.

Ich freue mich jetzt auf die nächsten Rennen und bin ganz gespannt, ob es so gut weiterläuft.

5 4 3 2 1